Die Top 5 der sehenswertesten Museen in Wien

Wien bietet mit über 150 Museen eine breite kulturelle Vielfalt. Somit kommt jeder Kunstinteressierte voll auf seine Kosten. Es finden sich in den großen Kunsthäusern bedeutende Sammlungen von Weltrang und in den kleinen Häusern originelle Exponate von derzeit noch unbekannteren Künstlern. In Wien könnt ihr bedeutende Elemente der Geschichte erkunden. Nachfolgend findet ihr die fünf bedeutendsten Museen der Stadt, denen ihr während eures Aufenthalts in Wien auf jeden Fall einen Besuch abstatten solltet.

1. Belvedere Museum

Das Belvedere Museum befindet sich im prachtvollen Schloss Belvedere, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Im Museum ist Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart ausgestellt. Die 24 Gemälde von Gustav Klimt bilden das Highlight der Sammlung. Insgesamt sind über 420 Werke auf drei Stockwerke verteilt in sieben Themenräumen zu betrachten. Insbesondere der Wiener Moderne ist ein großer Teil des Museums gewidmet.

2. Kunsthistorisches Museum Wien

Eine der bedeutendsten Kunstsammlungen der Welt besitzt das Kunsthistorische Museum Wien. Es wurde von Kaiser Franz Joseph für die imperialen Sammlungen erbaut. Die bedeutendsten Werke sind heute Bruegels „Bauernhochzeit und Turmbau zu Babel“, Raffaels „Madonna im Grünen“ und Benvenuto Cellinis „Saliera“. Außerdem findet sich im Kunsthistorischen Museum Wien die größte Bruegel-Sammlung der Welt.

3. Kunst Haus Wien – Museum Hundertwasser

Das von Friedensreich Hundertwasser gestaltete Museum besteht aus unregelmäßigen Formen und bunten Flächen. Er war ein wichtiger Impulsgeber für die Architektur Wiens. Das Kunst Haus Wien enthält zahlreiche Werke Hundertwassers sowie wechselnde Ausstellungen der Gegenwartskunst. Unter anderem werden die von Hundertwasser formulierten Thesen zum Thema Urbanität, Klimawandel, Recycling und Nachhaltigkeit von Künstlern aufgegriffen und in einer eigenen Ausstellung dargestellt.

4. Naturhistorisches Museum

Mehr als 30 Millionen Sammlungsobjekte zählt das Naturhistorische Museum Wien heute. Dadurch zählt es zu einem der bedeutendsten Naturmuseen der Welt. Das wohl wertvollste Objekt der Sammlung ist die 29.500 Jahre alte und gerade einmal elf Zentimeter große „Venus von Willendorf“, die in Niederösterreich gefunden wurde. Weitere Highlights bilden das digitale Planetarium, der Sauriersaal mit einem lebensecht wirkenden Allosaurier und der Meteoritensaal.

5. Albertina Museum

Die Albertina ist ein Kunstmuseum in Wien, das mit der Sammlung Batliner im Besitz von einer der bedeutendsten Kollektionen Europas zur Malerei der Klassischen Moderne ist. In der Sammlung sind Werke von Monet bis Picasso enthalten. Vom französischen Impressionismus über den deutschen Expressionismus bis in die Gegenwart stellt die Albertina die spannendsten Kunstrichtungen der vergangenen 130 Jahre aus. Die absoluten Herzstücke bilden Dürers weltberühmte Blätter „Feldhase“ und „Zum Gebet gefaltete Hände“.